Choose your Battles!

Zum Tag der Deutschen Einheit: Choose your Battles, Teil 1…

JurBlog

mauerfallBerliner Mauer 1989 – 25 Jahre Grenzöffnung

Heute, am 09.November 1989, wurden die Grenzen der ehemaligen DDR geöffnet.

Nicht planmäßig, nicht erwartet, nicht vorbereitet. Die mangelnden deutschen Sprachkenntnisse eines italienischen Jounalisten und die Unfähigkeit eines Politikers führten zu einem Mißverständnis – und bewirkten dieses historische Ereignis. Historisch vor allem deshalb, weil es das Leben von Millionen von Menschen für immer veränderte. Und schließlich zur Wiedervereinigung beider deutscher Staaten führte. Dieses historische Ereignis hatte definitiv keine Schatten vorausgeworfen. Im Gegenteil: die Grenzöffnung stand im Schatten der friedliche Revolution, die in den Botschaften mit einigen hundert Ausreisewilligen Monate zuvor begonnen hatte und montags in der Leipziger Nikolaikirche zu einer Bewegung von zehntausenden Menschen angewachsen war.

„Die Grenzen der DDR sind geöffnet…“ Die meisten von uns, zumindest ab einem bestimmten Jahrgang, erinnern sich heute noch 25 Jahre danach an diesen Moment, als sie diesen Satz zum ersten Mal hörten: live im Radio, im…

Ursprünglichen Post anzeigen 854 weitere Wörter

Advertisements

Ich bin neugierig auf Deine Meinung zu diesem Thema und warte gespannt auf Deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s